Dienstabende im März und April 2024

Beim Dienstabend im März befassten wir uns mit Fahrzeug- und Gerätekunde.

Besonders für die neuen Kameradinnen und Kameraden wurde erklärt, welche Gerätschaften wo auf dem Fahrzeug liegen und wie sie eingesetzt werden.

Im April wurde am Teich die Wasserentnahme aus offenem Gewässer geübt. Am Kleinflintbeker Dorfteich besteht dabei die Besonderheit, dass das Wasser nicht direkt aus dem Teich, sondern aus einem davor gelagerten, mit dem Teich verbundenen Schacht entnommen wird. Somit ist die Wasserentnahme auch bei Frost immer gewährleistet.

Außerdem übten wir die Wasserentnahme aus dem Hydranten und betrieben damit den Wasserwerfer.

Der Wasserwerfer wird z. B. für Riegelstellungen oder zum Löschen von Heuballen eingesetzt.

Boßeln am 16.03.2024

Auch in diesem Jahr ging es Mitte März wieder auf die ca. 1,5 km lange Boßel-Strecke von der Hofstelle Möller/Christiansruh bis zur Hofstelle Kühl in Kleinflintbek. Neun Mannschaften traten bei Sonne,
Wind und fast frostigen Temperaturen gegeneinander an.

Nachdem der erste Wurf schon fast bis über die Kuppe ging, rollte die Kugel der zweiten Mannschaft bis zur Startlinie zurück. Dieser und ähnliche Würfe ins Grün der Wegränder sorgten dafür, dass wir unterwegs mehrere Stunden frische Luft hatten. Das tat der Stimmung allerdings keinesfalls Abbruch. Ganz im Gegenteil wurde im Ziel jeder Wurf an die Mauer lautstark bejubelt. Nach der Ankunft im Gerätehaus gab es zunächst heiße Erbsen- und Käse-Lauch-Suppe zum Aufwärmen, bevor es zur Siegerehrung kam.

Mit nur 19 Würfen und damit unangefochten konnte die „Bier-Brigade“ den Sieg für sich verbuchen. Platz zwei ging mit 23 Würfen an die FF Schönhorst. Das Siegerpodest wurde komplettiert durch die Mannschaft der Clubhaimer, die sich mit 25 Würfen den dritten Platz sicherten. Die Plätze 4–8 trennten nur 2 Punkte, so dass zum Teil die Höhe der Strafpunkte für die Platzierung ausschlaggebend war. Auf Platz vier landete die FF Moorsee mit 27 Würfen, gefolgt von den Förderern mit 28 Würfen. Ebenfalls 28 Würfe, aber weniger Strafpunkte hatte die Mannschaft des DRK, die somit auf Rang sechs landete. Mit jeweils 29 Würfen landeten die Mannschaften der FF Wattenbek auf Rang sieben und die Kleinen Flintsteine auf Rang acht. Platz neun ging mit 34 Würfen an den Sparclub, der dafür mit „sportlichen Einlagen“ unterwegs geglänzt hatte.

Alle Mannschaften freuten sich über die errungenen Präsentkörbe und feierten ihre Platzierungen bis in den späten Abend.

Vielen Dank allen Helfern und Teilnehmern für diese gelungene Veranstaltung.

Osternacht am 30.03.2024

In diesem Jahr hatten sich die Kleinen Flintsteine und die Feuerwehr entschlossen, ihre Oster-Veranstaltungen getrennt voneinander stattfinden zu lassen. Gespannt, ob das neue Konzept mit späterer Anfangszeit Anklang finden würde, trafen sich die Kameraden bei bestem Frühlingswetter um 17 Uhr zur Vorbereitung, damit die Feuerschale auch zum Start um 18 Uhr brennen sollte. Das klappte aufgrund des feucht gewordenen Holzes zwar nicht so ganz, aber ansonsten war das Fest ein voller Erfolg.

Die Anzahl der Gäste übertraf alle Erwartungen und schon nach zwei Stunden waren über 100 Grillwürste über den Tresen gewandert. Es wurde bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert, geschnackt und gelacht. Die Kameraden waren sich einig, dass sich eine so positive Überraschung gerne wiederholen darf.

Maschinisten-Weiterbildung am 27.04.2024

Regelmäßig veranstalten wir Weiterbildungen für unsere Maschinisten, damit an den Gerätschaften geübt werden kann, was an normalen Dienstabenden nicht in dieser Ausführlichkeit möglich ist.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit zur Fahrzeugkunde testeten wir die Funktionsweise der neu installierten automatischen Wasser-Regulierung, die dafür sorgt, dass bei einem Druckabfall aus dem Leitungsnetz die Wasserversorgung an den Strahlrohren nicht unterbrochen wird, indem die AWR automatisch Wasser aus dem Tank des Fahrzeugs einspeist, bis der Druck aus dem Netz wieder ausreicht.

Ausblick

In den kommenden Wochen werden die Dienstabende weiterhin draußen als Praxisübungen stattfinden.

Mit der Seniorenkaffeefahrt im Mai und dem Kinderfest im Juni stehen zwei weitere beliebte Termine auf dem Programm. Im Juli kommt es dann mit unserer 140-Jahr-Feier am 06.07.2024 zum Jahreshöhepunkt, bevor das erste Halbjahr mit dem Grillabend der Kameraden kurz vor den Sommerferien schon wieder seinen Abschluss finden wird.

Wir wünschen Ihnen und Euch eine schöne und sonnige Frühsommerzeit!

Ihre & Eure Freiwillige Feuerwehr Kleinflintbek
Monika Kramer